Aus den Anfängen

Der Anfang

November 2018

Die ersten Gehversuche mit der Kamera und der Glaskugel.

Das Wissen und Können war noch rudimentär. Die Motivation hingegen grenzenlos.

Galerie

Dies sind ein paar der ersten Bilder

Spiegelungen Brückenpark Müngsten

Wenn die Kugel fliegt

Februar 2019 Frühlingssonne in Witzelden

Februar 2019 Frühling in Gräfrath

Februar 2019 Wasserspiel und Reflektionen

März 2019 Botanischer Garten Gräfrath

März 2019 Neuss

April 2019 

2019

Durch die gesammelte Erfahrung verbesserte sich die Bildqualität deutlich.

April 2019 Der Stralsunder Hafen bei Nacht.

 

Diese Aufnahmen zeigen, dass die Glaskugelfotografie sich nicht nur auf den Tag beschränkt. Nachtaufnahmen sind mit Langzeitbelichtungen kein Problem. Hierbei ist ein Stativ unabdingbar, da selbst  der ruhigste Mensch das Bild sonst verwackelt.

April 2019 Der Stralsunder Hafen bei Nacht

April 2019 Ozeaneum Stralsund bei Nacht

Galerie Wasser

Das Spiel mit der Reflektion
 

Wasser eignet sich, durch seine natürliche Eigenart zu reflektieren, hervorragend für Fotosessions mit der Kugel.  Hier kann es durchaus zu interessanten Mehrfachreflektionen kommen,die dem Bild das gewisse Etwas geben.

Blau

Diesmal ein paar Bilder mit der blauen 40mm Kugel. Hier zeigt sich, dass eine Glaskugel durchaus auch farblich sein darf.

Der Balkhauser Kotten ist einer von zwei weitgehend im Original erhaltenen Schleifkotten an der Wupper in Solingen. Der Kotten wird als Industrie- und Schleifermuseum genutzt und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt.

Der Balkhauser Kotten liegt im südlichen Solingen an der durch die Wupper gebildeten Stadtgrenze zu Leichlingen. Er ist nach dem benachbarten Wohnplatz Balkhausen benannt. Ein Obergraben zweigt von einem Wehr ab und führte dem unterschlächtigen Wasserrad Wasser zu, dessen Kraft in mechanischen Antrieb von Schleifsteinen und Polierscheiben umgesetzt wurde.

Schleiferhütte Balkhauser Kotten Solingen

Weidenberg

Wenn einer mit der Kamera spazieren geht...

Venlo gespiegelt

 

Sint Martinuskerk Venlo

Um das Jahr 1000 ersetzte eine romanische Kirche einen hölzernen Vorgängerbau der Martinikerk. Diese wurde seit 1410 durch eine dreischiffige gotische Hallenkirche ersetzt, die 1430 geweiht wurde und heute noch besteht.

 

Galerie

Wolken & mehr

Diese Bilder zeigen, dass Wolken alles andere als Langweilig sind. Ebenso der Regen.

Rheinkniebrücke

Die Glaskugel ist nicht nur bei Tage zu gebrauchen. Auch bei Dämmerung oder Dunkelheit.

Der Rheinturm

 

Düsseldorf

Rheinkirmes in Düsseldorf

 

Galerie

Der Rhein bei Neuss

Diese Serie entstand im Juli 2019 am Rhein. Es war zwar ein wenig bewölkt, doch trotzdem waren die Lichtverhältnisse gut. Zumal ein paar Wolken das Bild beleben.

Duisburg

Landschaftspark Duisburg

Lichtquellen  sind für Nachtaufnahmen unabdingbar. Kombiniert mit entsprechender Langzeitbelichtung entstehen dann solche Bilder.

Tiger and Turtle

Landschaftspark Duisburg

Galerie

Neuss am Rhein

Düsseldorf Medienhafen

Diese Langzeitbelichtung des neuen Zollhofs zeigt, dass eine sich bewegende Lichtquelle, in diesem Falle ein Motorroller einen interessanten Effekt mit sich bringen kann. Die sogenannten Lightrails.

Düsseldorf bei Regen

Hier zeigt sich, dass ein paar Regentropfen durchaus in der Lagen sind das Bild zu beleben.

Galerie

Landschaftspark Duisburg

Diese Bilder stammen von einer wunderbaren Tour in den Landschaftspark Duisburg, einem alten Stahlwerk, das für Besucher zugänglich gemacht wurde. Hier ergeben sich immer wieder neue Perspektiven. Dies resultiert zum einen aus der riesigen Fläche des Areals, den unzähligen Motiven, diversen Lichtverhältnissen und der bunten Beleuchtung des Landschaftsparks bei Dunkelheit.

Bewölkt

Hier zeigt sich, dass bewölktes Wetter nicht der Feind des Fotografen ist. Vielmehr eignen sich Wolken vortrefflich dazu eine gewisse Stimmung zu erzeugen.

Eremitage Bayreuth

Galerie

Bayreuth

Regen

Regen - Für viele Fotografen ein Ärgernis.

Doch statt sich darüber zu ärgern, dass es regnet, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob einem der Regen nicht  neue Möglichkeiten bringt. Natürlich erfordert Regen ein Umdenken. Doch stecken in ihm Bilder, die niemand sieht - man muss sich nur trauen, sie sichtbar zu machen.

Galerie

Schloss Burg / Solingen

Diese Bilderreihe entstand bei einem wundervollen Sonnenuntergang auf Schloss Burg. Sonnenuntergänge eignen sich mit ihrem intensiven Farbenspiel sehr gut für spektakuläre Kugelbilder.

Es empfiehlt sich  für solche Aufnahmen ein Objektiv mit Gegenlichtblende zu verwenden. Entgegengesetzt zur Nachtfotografie werden kurze Belichtungszeiten und eine kleine Blende gewählt.

Lightrails

Bewegt sich während einer Langzeitbelichtung ein Lichtpunkt, wird er zur Lichtlinie. Für diese Aufnahmen war die Location meiner Wahl eine Brücke über eine Schnellstraße. Die Belichtungszeit lag bei 4-6 Sekunden, bei Blende 4,5 mit ISO 100.

Lightrails

Galerie

Lago Laprello Heinsberg

Sonne und Wasser. Das wunderbare Wetter lud dazu ein, ein paar Ideen zu verwirklichen.

Solingen - Alt Gräfrath

Mein treuer Begleiter

Darf ich vorstellen, mein treuer Begleiter Minion. Er war immer dabei. Und manchmal mogelte er sich  auch ins Bild. Leider ging er irgendwann seine eigenen Wege

Der alte Brunnen auf dem Marktplatz

Es muss nicht immer das spektakuläre sein. Manchmal bietet ein alter Brunnen die beste Gelegenheit.

Galerie

Herbstwald Solingen Gräfrath

Es ist gerade der Herbst, der mit seinen Farben und seinen Lichtverhältnissen immer wieder neue, reizvolle Motive für Fotografiebegeisterte bereit hält.

Die Glaskugel bei Nacht

Auch hier zeigt sich wieder, dass die Nacht durchaus zum Fotografieren geeignet ist. Durch Langzeitbelichtung hervorgerufene Lightrails und Blendensternchen sorgen immer wieder für schöne Effekte

Solingen bei Nacht

Der Rettungswagen

Diese Aufnahme entstand im November 2019. Gerade als ich den Auslöser betätigt hatte, fuhr ein Rettungswagen im Einsatz durch den Erfassungsbereich meiner Glaskugel. Doch anstatt mir das Bild zu versauen, brachte er einen interessanten Effekt mit.

Galerie

Herbstwald Müngsten

Immer wieder ist es die Natur, die die besten Motive bietet. Doch liegt die Kunst der Fotografie darin, etwas sichtbar zu machen, was auf den ersten Blick nicht zu sehen ist. Daraus ergibt sich, dass  manche  Umgebung, in der ein Bild entstanden ist, nichtssagend ist, das Bild selbst jedoch spektakulär.

Sonnenuntergang

Sonnenuntergänge und Reflektion

Sonnenuntergänge eignen sich immer wieder für Farbenfrohe Bilder. Und wenn man dann noch einen reflektierenden Untergrund zur Verfügung hat, wird es umso interessanter.

Galerie

Düsseldorf Burgplatz

Diese Bilder stammen von einer Fototour im Dezember 2019. Das Riesenrad auf dem Burgplatz und die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes zeichnen für dieses Farbenspiel verantwortlich.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.